The Quasi Dub Developmen - LITTLE TWISTER VS. STIFF NECK

LITTLE TWISTER VS. STIFF NECK (CD)

CD

Pingipung 40 CD

Front View : The Quasi Dub Developmen - LITTLE TWISTER VS. STIFF NECK (CD) - Pingipung 40 CD
Back View : The Quasi Dub Developmen - LITTLE TWISTER VS. STIFF NECK (CD) - Pingipung 40 CD

The Friendly, Handmade quasi Dub Is At The Same Time Experimental And Accessible.

Sales Information:

The Quasi Dub Development (QDD) wurde vor vier Jahren von Luca Fadda und F.S. Blumm ge- gründet. Nach "Limousine To The Guillotine" (2011) kommt nun ihr brillantes zweites Album. QDD lieben den Dub aus ganzem Herzen, jedoch entwickeln sie ihren Sound nicht entlang der klas- sischen Post-Production Methoden des Dub Studi- os. Ihr handgespielter Quasi-Dub setzt häufig auf den unprozessierten Sound der Instrumente, ist gleichsam experimentell wie zugänglich und freundlich. Und er überzeugt mit Lee 'Scratch' Perry einen Pionier des Genres zum Gastauftritt auf "Let's Communicate". Namensgeber des Albums sind zwei Comic Figu- ren, die die Engstirnigkeit der Dub-Szene auf die Schippe nehmen: "Stiff-Neck" steht für die intole- rante Seite der Reggae-Musik. Sie muss für ihn so bleiben, wie sie immer war, mit dicker Hose und Off-Beat. Der "Little-Twister" ist ein Querdenker, der die Dinge mit Humor vorantreibt. Es versteht sich von selbst, wer von beiden beim Quasi Dub Development gewinnt. Getreu dieser Maxime besteht die Band als offenes Kollektiv von Musikern: Luca Fadda aus New York tritt dort als elektrifizierter Trompeter auf, betreibt einen Club und das jährliche ESE Festival für elek- tronische Musik. Der Berliner Gitarrist F.S. Blumm hat jüngst auf Pingipung sein achtes Soloalbum "Up Up and Astray" veröffentlicht und zupft hier hauptsächlich die Subbässe. Neben Beteiligungen von Victor Rice und Sub Atomic Sound Sys- tem, diversen Drummern (u.a. Sven Kacirek), und Jason Candler als Brass-Section stechen auf diesem Album vor allem die Vocals heraus. Neben Lee Perry toastet die vom QDD verehrte Grande- Dame des Dancehall, Lady Ann, gleich auf drei Stücken. Durch das Feature von Perry schließt sich für Pingi- pung ein Kreis in der Labelgeschichte. Auf dem al- lerersten Release aus dem Jahre 2002 war eine Ode an Lee Perry zu hören: in der von Peter Pre- sto aus dem Gedächtnis nachgespielten Coverver- sion "Mr. Perry hört man gerne". Quasi Lee Perry also, der nun mit dem Dub Development tatsäch- lich auf Pingipung erscheint.
Last Copy!
13.10 EUR *
SKU:
c3d-gg
VÖ:
26.05.2014

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.