Newban - NEWBAN AND NEWBAN 2

Newban
NEWBAN AND NEWBAN 2 (2X12 LP)
2x12" Vinyl lp D
BBE Records / BBE223ALP (312231)

Image of the Record Front Side
Image of the Record Back Side

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!
2x12 Inch LP im Gatefold Cover. limitiert auf 1000 Kopien. Man stelle sich Kool & The Gang oder Earth. Wind & Fire vor. wie sie für Black Jazz oder Strata-East aufnehmen - das ist die Welt von Atlantic Starr...das ist NEWBAN.

Zwei bis dato begehrte Raritäten, die unter Sammlern für mehrere hundert € kursieren, werden von BBE zum ersten Mal als CD veröffentlicht: die Alben Newban und Newban 2. Von den 80ern bis in die frühen 90er hinein war Atlantic Starr eine der erfolgreichsten Bands des R&B und der Großstadtballaden und erhielt Platin. Die meisten Atlantic Starr Mitglieder kamen aus der Band Newban. Newban-Gründer waren Albert "Duke" Jones Jr. (Trompete) und Porter Carroll Jr. (Schlagzeug), die der damals "neuen Band" diesen Namen gaben. Originalbesetzung waren außerdem Clifford Archer (Bass), Sharon Bryant (Sängerin), Keith Johnson, Jonathan Lewis (Trompete), Mark Malsky (Gitarre), Mark Slifstein und Sheldon Tucker. Bei Newban war Songwriting ein "Gruppenprozeß", so Jones - diese kreative Reichhaltigkeit schafft eine packende Intensität als prägenden Stil der beiden Alben. Beide Newban-Alben wurden von dem legendären Ton-Ingenieur Malcom Addey in den berühmten Bell Sound Studios in zweimonatiger Arbeit aufgenommen. Newban und Newban 2 wurde 1977 bei Guiness Records veröffentlicht. Sie erregten viel Aufsehen in den Clubs, erreichten jedoch nie den entscheidenen Durchbruch. Die nun vorliegende Neuauflage ist erweitert um Specials, die allen Soul-, Funk- und Jazz-Liebhabern Tränen der Begeisterung in die Augen treibt. Kein Geringerer als John Morales hat Remixe beigesteuert, es gibt bisher unveröffentliches Bonusmaterial wie Mitschnitte aus der Original-Session, und Liner Notes von Ronnie Reese (Autor der ersten offiziellen J Dilla Biographie), sowie Photos aus jenen Tagen, die bislang nie das Licht der Öffentlichkeit sahen. Sogar das originale Album-Artwork wurde aufgegriffen, und für Vinyl Freunde gibt es eine limitierte Doppel-Vinyl-Auflage.
(added: 2012-10-29 16:20:44 )
out of stock
16.99 EUR *
Black
c0m-jc
Chart Position
Black
pos. 156
peak pos. 4
VÖ:
29.10.2012