M / Toumani Diabate / Sidiki Diabate - LAMOMALI

LAMOMALI (LP + CD)

12 Inch LP

3eme Bureau / 05142631

Front View : M / Toumani Diabate / Sidiki Diabate - LAMOMALI (LP + CD) - 3eme Bureau / 05142631
Back View : M / Toumani Diabate / Sidiki Diabate - LAMOMALI (LP + CD) - 3eme Bureau / 05142631

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Pop-Hommage an die Kora: Mit Superstars aus Frankreich und Mali. Schweres 180 Gramm Vinyl inklusive CD.


Der Pariser, 1971 geborene Singer/Songwriter, Gitarrist, Rocksänger und Produzent Matthieu Chadid ist in Frankreich eine feste Größe in der Unterhaltungsbranche. Er hat schon acht Mal den französischen Musikpreis Victoires de la Musique sowie den César für die beste Filmmusik gewonnen. Seine unter dem Pseudonym M veröffentlichten Rockalben brachten ihm neben künstlerischem Renommee auch großen finanziellen Erfolg ein. Obwohl libanesisch-ägyptischer Abstammung, hegt Chadid schon Zeit seines kreativen Lebens ein Faible für malische Musik. Mit dem Grammy-Gewinner Toumani Diabaté, der als weltbester Kora-Spieler gilt, verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Aus dieser resultierte mit "Lamomali" ein Album, das Chadid nach eigener Aussage schon sehr lange Zeit realisieren wollte. "Lamomali" versteht sich als Pop-Hommage an die Kora. Die 21-saitige Stegharfe ist in Westafrika weit verbreitet und hat insbesondere für die Kultur Malis, Gambias und des Senegals eine starke identitätsstiftende Bedeutung. Insofern überrascht es nicht, dass mit Toumanis Sohn Sidiki Diabaté ein weiterer Kora-Spieler federführend an den "Lamomali"-Aufnahmen beteiligt war. Hinzu kommen zahlreiche prominente Gastmusiker und Sänger/Sängerinnen wie u. a. Fatoumata Diawara, Youssou N’dour, Seu Jorge, Oxmo Puccino, Jain, Kerfala Kanté oder Mamani Keita.
out of stock
20.06 EUR *
Chart Black
pos. 131
peak pos. 85
SKU:
c9e-t1
VÖ:
16.05.2017

Customers who bought this item also bought :

more releases by artist

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.