Fela Kuti - NOISE FOR VENDOR MOUTH

NOISE FOR VENDOR MOUTH (LTD. RED COL. LP)

LP

Pias, Knitting Factory / 39156491

Front View : Fela Kuti - NOISE FOR VENDOR MOUTH (LTD. RED COL. LP) - Pias, Knitting Factory / 39156491
Back View : Fela Kuti - NOISE FOR VENDOR MOUTH (LTD. RED COL. LP) - Pias, Knitting Factory / 39156491
Tracklist:
A1: Noise For Vendor Mouth
B1: Mattress

Ltd. Col. LP: (Red Vinyl)

Das nigerianische Establishment bezeichnete die Einwohner der Republik Kalakuta als "Hooligans", "Hanfraucher" usw. Noise For Vendor Mouth demonstriert Felas Gleichgültigkeit gegenüber diesen Beschimpfungen, denn für ihn sind die Menschen in Kalakuta in Wirklichkeit ein Haufen hart arbeitender Bürger, die versuchen, in einer von Korruption und Misswirtschaft geprägten Gesellschaft zu überleben. Er fügt hinzu, dass die wahren Hooligans die Machthaber sind, die auf politisches Gangstertum und manchmal auf Militärputsche zurückgreifen, um verfassungsrechtliche Probleme zu lösen. Er hält ihre Kritik für nichts anderes als den Lärm, den Straßenverkäufer machen, um ihre Waren zu verkaufen.

Mattress: Fela wurde von Kritikern vorgeworfen, dass er sich nicht um die Frage des Feminismus und der Ungleichheit der Geschlechter kümmere und sich damit im Einklang mit verschiedenen Traditionen befinde, die er aus ihrer Sicht willkürlich aufrechterhalte. Mehrere Themen stehen aus afrikanischer Sicht im Gegensatz zum modernen westlichen Blick. Nehmen wir die Polygamie: Fela wurde kritisiert, weil er die Polygamie offen befürwortet. Wie kann ein Mann, der sich gegen die ungleiche Stellung der Geschlechter und gegen Rassismus einsetzt, eine männliche Vorherrschaft gutheißen? Fela rechtfertigt die Polygamie, abgesehen von der traditionellen Wiederbevölkerung der afrikanischen Gesellschaft nach der Sklaverei, mit der polygamen Natur des Menschen. Der Mensch sei - so seine Überzeugung - von Natur aus polygam. In christlichen Gesellschaften, in denen Polygamie nicht geduldet wird, heirateten Männer offiziell eine Frau, hatten aber Mätressen. Afrikanische Männer sind seiner Meinung nach da ehrlicher - sie gehen damit offen um leben mit ihren Frauen unter einem Dach. Lieder wie Mattress tragen vielleicht nicht dazu bei, das Macho-Image von Fela zu ändern, doch zieht er ja lediglich Vergleiche.

'Noise For Vendor Mouth' ist Teil des von Chris Martin und Femi Kuti zusammengestellten Box Sets #5 und ist jetzt endlich auch einzeln erhältlich auf rotem Vinyl. Inkl. einer bedruckten Innenhülle.
in stock
20.92 EUR *
Chart -
pos. 91
peak pos. 91
SKU:
cm4-sb
VÖ:
26.01.2024
wieder da:
29.01.2024
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.