OST / Various Artists - AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST

AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST (LTD. NUMMERIETE LP)

12 Inch

Tramp Records / TRLP9118

Front View : OST / Various Artists - AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST (LTD. NUMMERIETE LP) - Tramp Records / TRLP9118
Back View : OST / Various Artists - AKTENZEICHEN XY... UNGELÖST (LTD. NUMMERIETE LP) - Tramp Records / TRLP9118
Tracklist:
Aktenzeichen XY... Ungelöst - ZDF Studio-Big-Band
Colluding Crooks - Ernst-August Quelle
Recent Thieveries - Ernst-August Quelle
Previously Convicted - Ernst-August Quelle
Eavesdropping - Ernst-August Quelle
A Bold Venture - Ernst-August Quelle
Chief Superintendent - Ernst-August Quelle
Operating In The Shadows - Ernst-August Quelle
Daylight Robbery - Ernst-August Quelle
Clandestine Dealings - Ernst-August Quelle
Wait And What - Ernst-August Quelle
Downward Spiral - Ernst-August Quelle
Observing The Observer - Ernst-August Quelle

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Eduard Zimmermann hat mit Aktenzeichen XY... Ungelöst Fernsehgeschichte geschrieben. Wir, die Tramp Crew, ist mehr als stolz ihm und seinen Fans mit dieser Schallplatte ein Denkmal gesetzt zu haben. Gern geschehen. Verkaufsargumente: - mit einem Text von Peter Hohl, zwischen 1967 und 1979 engster Mitarbeiter Eduard Zimmermanns - erstmalige Veröffentlichung aller Titel auf Tonträger - hand-nummerierte, limitierte Auflage von 500 Stück

"Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen, das, meine Damen und Herren, ist der Sinn unserer neuen Sendereihe Aktenzeichen XY Ungelöst, die ich Ihnen heute vorstellen möchte." Mit diesen Worten begrüßte Eduard Zimmermann am 20. Oktober 1967 die Zuschauer des Zweiten Deutschen Fernsehens. Es war die erste Ausgabe eines neuen Sendeformats das, so weiß man heute, (Fernseh-)Geschichte schreiben sollte.

Die Idee zu diesem Projekt kam der Tramp Mannschaft, wie so oft, eher zufällig in den Sinn. Es war Ende der 1980er Jahre, als wir zum ersten Mal Eduard Zimmermann am Bildschirm bestaunten. Damals war offensichtlich nicht die Musik ausschlaggebend, sondern das Gesamtpaket XY. Zum einen der sachliche Moderationsstil des Protagonisten, zum anderen die spannenden, jedoch immer behutsam produzierten Filmbeiträge von Kurt Grimm. Die XY Fan-Gemeinde ist sich einig, dass durch seine außergewöhnliche Regiearbeit der filmischen Rekonstruktion der Fälle maßgeblich zum Erfolg von XY beigetragen hat. Des Weiteren waren es die Sprecher der Filmbeiträge, allen voran Wolfgang Grönebaum, der zwischen 1967-1989 mit seiner markanten Stimme des öfteren für Gänsehautmomente bei den Zuschauern sorgte. All das würde aber ohne die passende Begleitmusik nicht funktionieren. Und so ist das letzte Puzzlestück welches XY den Kultstatus einbrachte die Kompositionen die für die Filmbeiträge benutzt wurden.

Nun fndet sich auf dieser (Bio*-)Schallplatte aber keineswegs Musik von XY aus den 1980er Jahren. Wie ihr wisst schlägt das Tramp Herz, bis auf wenige Ausnahmen, für die Musik der '60er und '70er. Als wir vor einigen Jahren auf XY-Folgen der Anfangszeit stießen war schnell klar: da muss eine Schallplatte her! Und genau diese kann man nun als Resultat unserer Leidenschaft in den Händen halten. Längst überfällig möchte man meinen. Ein besonderer Dank geht hierbei an den Komponisten Ernst-August Quelle aus dessen Hand alle Titel auf diesem Album stammen.

Eduard Zimmermann hat mit Aktenzeichen XY... Ungelöst Fernsehgeschichte geschrieben. Wir, die Tramp Crew, ist mehr als stolz ihm und seinen Fans mit dieser Schallplatte ein Denkmal gesetzt zu haben. Gern geschehen.

Verkaufsargumente:
- mit einem Text von Peter Hohl, zwischen 1967 und 1979 engster Mitarbeiter Eduard Zimmermanns
- erstmalige Veröffentlichung aller Titel auf Tonträger
- hand-nummerierte, limitierte Auflage von 500 Stück

* gepresst auf BIO-VINYL (Ersatz von Erdöl in S-PVC durch Recycling von u.a. Altspeiseöl =>100% CO2-Einsparung)
out of stock
26.04 EUR *
SKU:
clt-30
VÖ:
24.11.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.