Various Artists - SURFIN BURTS SURFIN SURFARI!

SURFIN BURTS SURFIN SURFARI! (LTD ORANGE LP)

Coloured 12 Inch

Stag-o-lee / 05248011

Front View : Various Artists - SURFIN BURTS SURFIN SURFARI! (LTD ORANGE LP) - Stag-o-lee / 05248011
Back View : Various Artists - SURFIN BURTS SURFIN SURFARI! (LTD ORANGE LP) - Stag-o-lee / 05248011
Tracklist:
Bruce Johnston - Jersey Channel Island Pt X
Danny Hamilton - Surfin X
Dave & The Customs - The Local
The Marauders - Caliente
The Pace Setters - Mustang
Senor Jimenez - California Dance
The Pal Studio Band - Smoky Night
The Playboys -shotgun
The Elite s - Restless
Blaine Smith With The Resumes - The Boss
Del Kent - Holiday On Saturn
Marrell s Marauders - The Marauder
The Heyburners - Speedway
The Fury s - Lost Caravan
The Ramrods - Night Ride
The Vistas - No Return
Tommy Dae & The High Tensions - Tampico Race
The Flips - Endless

Limited to 500 copies! No repress! Transparent orange vinyl! Hype sticker on front!

1961 schwappten die ersten Tropfen der neuen Surf-Welle in den Äther. Eine Gruppe kalifornischer Teenager namens The Belairs veröffentlichten mit "Mr. Moto" das ersten lupenreine Surf-Instrumental und viele weitere sollten folgen. Es war ein Lebensgefühl, es ging um Freiheit, Rebellion gegen die miefigen 50er, um Party und natürlich um die nächste Welle. All das spielte sich vorzugsweise im sonnigen Kalifornien ab. Der erste Hit des Genres war "Misirlou" von Dick Dale, das 1962 veröffentlicht wurde. Der Track stellt deutlich die drei Hauptkomponenten des Surf heraus: ein tragendes Gitarren-Thema (eben kein Gesang!), exotische Harmonien und Akkordfolgen sowie ein gehöriges Maß an Wildheit und Lautstärke! Leo Fender entwickelte dann für Dick Dale zwei Innovationen, ohne die die Surf-Musik nicht das geworden wäre, was sie ist: Den Fender Reverb - ein separates Federhall-Gerät - und den Fender-Showman-Verstärker. Dieses Equipment gehört gerade für Puristen auch heute noch zur Grundausstattung eines Surf-Gitarristen, der seinen Job ernst nimmt. Natürlich gab es jede Menge Bands, die nur eine oder zwei 7"-Singles veröffentlichten, die lokal verteilt oder bei Gigs verkauft wurden. Man braucht schon einen Mann mit Spürnase, um die Juwelen rauszupicken und die entsprechenden Preise für das Kleinvinyl zu zahlen. Unser Mann heißt DJ Crille, seinerseits Resident im Komet! Club in Hamburg (nahe Reeperbahn), und anerkannter Surf-Spezialist. Nebenher ist er auch für die Vocal Group Madness! LP und die Born To Hula Doppel-LP in der DJ Set Serie -beide auf Stag-O-Leeverantwortlich. Surfin Burt"s Surfin Safari! ist praktisch die perfekte Welle. Auf Vinyl.
in stock
21.76 EUR *
-
SKU:
clk-x7
VÖ:
30.08.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.