L.Dre - LOFI SYMPHONY

LOFI SYMPHONY (LP)

LP

Deutsche Grammophon / 002894863361

Front View : L.Dre - LOFI SYMPHONY (LP) - Deutsche Grammophon / 002894863361
Back View : L.Dre - LOFI SYMPHONY (LP) - Deutsche Grammophon / 002894863361

In den letzten Jahren verbreitete sich ein neues Musikgenre vor allem durch Streaming-Playlisten: »Lo-Fi Beats« sind ruhige instrumentale Hip-Hop-Stücke, die dank ihrer verrauschten, leiernden Ästhetik klingen, als kämen sie direkt von einer mehrfach überspielten Kassette. L.Dre aus Los Angeles ist einer der Meister dieses Stils, doch auf seinem Album LoFi Symphony für Deutsche Grammophon hat er sich einer vollkommen neuen Herausforderung gestellt: Lo-Fi Beats mit hochqualitativen Aufnahmen klassischer Orchestermusiker:innen zu verbinden. Der Produktionsprozess von LoFi Symphony gestaltete sich deutlich aufwendiger als bei einem üblichen Projekt in diesem Genre. In einem ersten Arbeitsschritt sampelte L.Dre die bekannten Stücke für eine Rohversion eines Beats, dann wurde die »neue« Komposition transkribiert und einem Orchester aus ausgewählten Musiker:innen zur Neueinspielung vorgelegt. Gerade die Spannung, die sich aus der Kombination von Lo-Fi-Ästhetik und Hi-Fi-Aufnahmen ergibt, macht LoFi Symphony so lebendig, interessant und innovativ. Streicheraufnahmen treffen auf Vintage-Sounds eines originalen Steinway-Flügels aus den 1920er-Jahren, auf das genretypische Vinylknistern und die charakteristisch gedämpften Drumsounds. »Dies ist definitiv anders als alles, was ich je zuvor gemacht habe«, bringt er die Besonderheit dieses Albums auf den Punkt. »Ich glaube nicht, dass so etwas überhaupt schon mal gemacht wurde.«
Last Copy!
25.20 EUR *
Chart -
pos. 172
peak pos. 12
SKU:
ckt-q9
VÖ:
05.04.2023
wieder da:
25.07.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.