Little Richard - TUTTI FRUTTI

TUTTI FRUTTI (LP)

12 Inch

Wagram / 05239451

Front View : Little Richard - TUTTI FRUTTI (LP) - Wagram / 05239451
Back View : Little Richard - TUTTI FRUTTI (LP) - Wagram / 05239451
Tracklist:
Tutti Frutti
Slippin’ & Sliddin’
Long Tall Sally
Send Me Some Lovin’
Rip It Up
Jenny Jenny
Ready Teddy
Early One Morning
She’s Got It
Heeby-Jeebies
Lucille
Good Golly Miss Molly
Keep A Knockin’
Directly From My Heart
The Girl Can’t Help It
Hey, Hey, Hey, Hey
Who’s Lotta Shakin’ Goin’ On
Lonesome And Blue
Boo Hoo Boo Hoo
She Knows How To Rock

A collection of Little Richard classics on vinyl LP.

Der afroamerikanische Rock"n"Roll-Sänger, -Pianist und -Songwriter Little Richard, am 5. Dezember 1932 in Georgia als Richard Wayne Penniman geboren, gehört aufgrund seiner genreprägenden Charterfolge und vielgecoverten Songs zu den Wegbereitern und Hauptvertretern des Rock"n"Roll, weshalb er 1986 - zusammen mit Jerry Lee Lewis und Fats Domino - in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Seine kommerziell erfolgreichste Phase hatte Little Richard Mitte der 1950er-Jahre mit Songs wie "Lucille", "Good Golly Miss Molly", "Long Tall Sally" und "The Girl Can"t Help It", als er Elemente aus Blues, Gospel und Rhythm & Blues zu Rock"n"Roll verschmolz. Nach zunächst hohen Platzierungen in den "schwarzen" Rhythm-and-Blues-Charts fasste er mit den Jahren auch im breiten Popmarkt Fuß. Kennzeichnend für Little Richard waren ein schnelles und kraftvolles Pianospiel, lauter und überdrehter Gesang sowie energiereiche und extravagante Konzerte. Nach einem mehrjährigen Rückzug für religiöse Studien startete er in den Sechzigern ein Comeback, für das er seinen Sound in Richtung Soul und Funk öffnete. Es gelang ihm allerdings nicht, an frühere Verkaufserfolge anzuknüpfen. Seit den 1980ern hat sich Little Richard weitgehend aus dem Musikgeschäft zurückgezogen.
Last Copy!
14.28 EUR *
-
SKU:
ckp-p0
VÖ:
20.01.2023
wieder da:
12.04.2023

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.