David Bowie - ALADDIN SANE

ALADDIN SANE (50th ANNIVERSARY HALF SPEED MASTERED LP)

LP

Parlophone Label Group (plg) / 505419718314

Front View : David Bowie - ALADDIN SANE (50th ANNIVERSARY HALF SPEED MASTERED LP) - Parlophone Label Group (plg) / 505419718314
Back View : David Bowie - ALADDIN SANE (50th ANNIVERSARY HALF SPEED MASTERED LP) - Parlophone Label Group (plg) / 505419718314

High End ReMastering from the 1973 Release !

ALADDIN SANE erscheint als limitierte 50th Anniversary Edition im Half Speed Mastering. Diese neue Pressung wurde auf einer speziell angefertigten Neumann VMS80-Drehmaschine mit rundumerneuerter Elektronik aus den restaurierten 192kHz-Mastern der Original-Masterbänder der Trident Studios von John Webber in den AIR Studios geschnitten, ohne zusätzliche Bearbeitung bei der Übertragung. Nicht nur das Album, auch sein Cover hat einen festen Platz in der Geschichte der Rockmusik inne. Es zeigt Bowie in seinem heute längst ikonischen Make-up mit dem rot-blauen Blitz im Gesicht – ein Bild, das sich weltweit unauslöschlich ins kulturelle Gedächtnis eingeprägt hat (bis hin zum offiziellen Emoji). Das Coverfoto wurde von Brian Duffy geschossen, der auch die Cover von LODGER (1979) und SCARY MONSTERS (AND SUPER CREEPS) (1980) fotografierte.
9. Januar 2023 – Zehn Monate, länger sollte nicht vergehen zwischen der Veröffentlichung von David Bowies Durchbruchsalbum THE RISE AND FALL OF ZIGGY STARDUST AND THE SPIDERS FROM MARS und dem Nachfolger ALADDIN SANE, erschienen im April 1973. Durch den Einsatz von Blech- und Holzblasinstrumenten, gefühlvollen Background-Gesang und das unverkennbare Klavierspiel von Mike Garson setzten sich Songs wie „Panic In Detroit“, „Lady Grinning Soul“, „Time“ und der Titeltrack klanglich deutlich von seinem Vorgänger ab.

Bald kann man in die Songs neu eintauchen, denn eine Woche vor dem goldenen Jubiläum erscheint ALADDIN SANE am 14. April 2023 als limitierte 50th Anniversary Edition im Half Speed Mastering sowie als Picture Disc LP, die aus demselben Mastering gepresst wird.

Aus dem Album wurden seinerzeit vorab die beiden Singles „The Jean Genie“ und „Drive-In Saturday“ ausgekoppelt, die Platz 2 und 3 in den UK-Charts erreichten. Noch höher, nach ganz oben nämlich, kam Bowie mit dem Album selbst, das ihm seine erste #1 in den UK-Albumcharts einbrachte. In den USA bescherte ihm ALADDIN SANE ebenfalls einen großen Erfolg und kletterte bei seinem ersten Charteinstieg gleich in die Top 20. Für den US-Markt wurde zudem eine überarbeitete Version von „Time“ als Single veröffentlicht.

Nicht nur das Album, auch sein Cover hat einen festen Platz in der Geschichte der Rockmusik inne. Es zeigt Bowie in seinem heute längst ikonischen Make-up mit dem rot-blauen Blitz im Gesicht – ein Bild, das sich weltweit unauslöschlich ins kulturelle Gedächtnis eingeprägt hat (bis hin zum offiziellen Emoji). Das Coverfoto wurde von Brian Duffy geschossen, der auch die Cover von LODGER (1979) und SCARY MONSTERS (AND SUPER CREEPS) (1980) fotografierte. Gerüchteweise war die Produktion des Covers die bis dato teuerste in der Geschichte.

Diese neue Pressung von ALADDIN SANE wurde auf einer speziell angefertigten Neumann VMS80-Drehmaschine mit rundumerneuerter Elektronik aus den restaurierten 192kHz-Mastern der Original-Masterbänder der Trident Studios geschnitten, ohne zusätzliche Bearbeitung bei der Übertragung. Die Half Speed wurde von John Webber in den AIR Studios geschnitten.

Bowie umschrieb ALADDIN SANE seinerzeit als „Ziggy Goes To Washington: Ziggy unter dem Einfluss Amerikas“. Das Album sollte die letzte Mission von Ziggy Stardust sein, der drei Monate nach der Albumveröffentlichung im Juli 1973 bei der berüchtigten letzten Show mit den Spiders From Mars im Londoner Hammersmith Odeon von Bowie zu Grabe getragen wurde.
in stock
31.92 EUR *
-
Chart More Genres
pos. 1007
peak pos. 46
SKU:
cko-a3
VÖ:
14.04.2023
wieder da:
18.04.2023
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.