Peter Thomas Sound Orchester - WINNETOU UND SEIN FREUND OLD FIREHAND

WINNETOU UND SEIN FREUND OLD FIREHAND (LTD BLUE LP)

Coloured 12 Inch

Allscore / 05235761

Front View : Peter Thomas Sound Orchester - WINNETOU UND SEIN FREUND OLD FIREHAND (LTD BLUE LP) - Allscore / 05235761
Tracklist:
Winnetou Reitet
Große Titelmusik
Auftritt Old Firehand
Indianerüberfall
Nahkampf
Fliehende Banditen
Old Firehand Am Grab
Highlander
Vater Und Sohn
Messerwurf Tötet Mexikaner
Pferd Mit Getötetem Mexikaner
Old Firehand Trifft Seine Alte Liebe
Junge Liebe (nscho-tschi Und Tom)
Nachts Auf Der Straße
Nach Der Befreiung
Silers' Bande Verfolgt Die Siedler
Derks Tötet Si ...

Legendary soundtrack from 1966 cult classic on limited blue vinyl.

Winnetou und sein Freund Old Firehand (aka: Thunder at the Border, Winnetou and Old Firehand) war 1966 das Finale der Karl-May-Verfilmungen von Horst Wendlandts Rialto Film. Der von Kultregisseur Quentin Tarantino als Genie bezeichnete Alfred Vohrer (Perrak, Das gelbe Haus am Pinnasberg) inszenierte den Film - weg vom beschaulichen deutschen hin zum weitaus gewalttätigeren Spaghetti Western. Bei Kritikern und Fans löste dies ein zwiespältiges Echo aus, die Urteile reichten von "explosiv" bis zu "der Tiefpunkt der Serie". Auch bei der Filmmusik wurde ein neuer Weg beschritten: Peter Thomas löste Martin Böttcher als "Winnetou-Komponist" ab. Es sollte der einzige Karl-May-Film mit Peter-Thomas-Musik bleiben; nicht verwunderlich, befand er sich doch gerade in seiner produktiven Hochphase. Zwischen Edgar-Wallace?Krimis und Jerry-Cotton-Actionreißern war er somit mehr als gut beschäftigt. Erst 1980 kehrte Thomas mit der Musik zur TV-Serie Mein Freund Winnetou noch einmal zum Sujet zurück. Es entstand ein Soundtrack, der als Link zwischen Böttchers Karl-May-Streichermelodien und der deutlich experimentelleren Italowestern-Filmmusik, beispielsweise eines Ennio Morricone, gehört werden kann. Das vorliegende Album ist die Premiere dieses Scores auf Vinyl. Selbstverständlich wurden alle 42(!) Titel dafür neu gemastert. Auf der CD-Version finden sich zusätzlich drei bisher unveröffentlichte Titel, die im Nachlass Peter Thomas" gefunden wurden sowie ein Bonus-Titel mit dem Komponisten höchstselbst am Piano, wie er dem Filmproduzenten die ersten Themenvorschläge mitsamt seinen gesprochenen Anmerkungen präsentiert (aufgenommen 1966 in den Bavaria Tonstudios, München). Nach Peter Thomas Sound Orchester - Bruce Lee: The Big Boss ist dies die zweite LP/CD-Veröffentlichung der neuen Reihe auf Allscore, die dem am 17. Mai 2020 in Lugano verstorbenen Komponisten Peter Thomas gewidmet ist.
Last Copy!
28.82 EUR *
SKU:
ck9-z2
VÖ:
18.11.2022
wieder da:
08.12.2022

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.