Jose Afonso - CANTIGAS DO MAIO

CANTIGAS DO MAIO (LP)

12"

Mais 5 / 22713

Front View : Jose Afonso - CANTIGAS DO MAIO (LP) - Mais 5 / 22713
Back View : Jose Afonso - CANTIGAS DO MAIO (LP) - Mais 5 / 22713

Remastered reissue of the 1971 album from Portugese artist and activist Jose Afonso.

Legendäre Albumreihe des portugiesischen Ausnahmekünstlers und Freiheitskämpfers JOSE AFONSO, welcher zu den stilprägensten und einflussreichsten Sängern und Komponisten Portugals zählt. „Cantigas Do Maio“ (1971) erscheint erstmalig vollkommen remastert von Soundgarden Hamburg als CD und LP auf MAIS 5. 1929 geboren wurde JOSE AFONSO, welcher ebenfalls als ZECA AFONSO oder einfach ZECA bekannt ist in Portugal aufgrund der Rolle seiner Musik im Widerstand gegen das diktatorische Estado Novo-Regime zu einer Ikone. Sein in Portugal damals offiziell verbotenes Lied „Grândola, Vila Morena“ wurde als Startsignal für die friedliche Nelkenrevolution im Jahre 1974 verwendet und in der Nacht des 25. Aprils im Radio ausgestrahlt, um der Movimento das Forças Armadas (MFA) zu signalisieren, sich gegen die Dikatatur zu erheben. In den folgenden Jahren wurden über 15 Alben veröffentlicht, AFONSO spielte überall auf der Welt und gilt bis heute als wegweisender Aktivist für Menschenrechte und gegen politische Unterdrückung. Aufgenommen in Frankreich in den beiden letzten Oktoberwochen 1971, wurde dieses Album von Fachleuten, darunter Portugals Sete-Magazine, als “das beste portugiesische Musikalbum aller Zeiten“ bezeichnet. Es ist definitiv ein Höhepunkt in der Karriere von José Afonso, Künstler, Musiker, Sänger und Dichter und gilt bis heute als muskalischer Soundtrack des Widerstandes politischer Unterdrückung. [info sheet from distr.]
Last Copy!
19.66 EUR *
-
SKU:
cjj-ik
VÖ:
19.05.2022
wieder da:
10.06.2022

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.