Max Richter - EXILES

EXILES (2LP)

2x12 Inch

Deutsche Grammophon / 002894860446

Front View : Max Richter - EXILES (2LP) - Deutsche Grammophon / 002894860446
Back View : Max Richter - EXILES (2LP) - Deutsche Grammophon / 002894860446

Orchestral compositions from Max Richter, played by Baltic Sea Philharmonic, conducted by Kristjan Järvi. Pressed on double vinyl, housed in a gatefold sleeve.

Max Richter zählt heute zu den einflussreichsten musikalischen Stimmen der Welt. Mit wegweisenden Werken wie “SLEEP”, “Vivaldi Recomposed” und zuletzt “VOICES”, inspiriert von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, hat er weltweit ein Millionenpublikum ebenso berührt und begeistert wie auch mit seinen Soundtracks für große Hollywood Blockbuster.
Nachdenklich und inspirierend setzt sich Max Richter auch auf seinem neuen Album erneut mit den großen Fragen unserer Zeit auseinander.
“Exiles” nahm seinen Anfang vor zehn Jahren, mit der Hoffnung, die der Arabische Frühling brachte. Tief bewegt von der Tragödie der Migrationskrise, entschied er sich, sein Mitgefühl in einer gleichnamigen Ballettmusik für das Nederlands Dans Theater und dessen Hauschoreografen Sol León und Paul Lightfoot zu übersetzen. “Das Komponieren ist für mich eine Möglichkeit, über die Dinge zu sprechen, die mich berühren”, so Richter.
Das Album, das auch brandneue Orchesterversionen einiger seiner bekanntesten früheren Werke enthält, wurde 2019 in Tallinn von Kristjan Järvi und dem Baltic Sea Philharmonic aufgenommen, einem Orchester, das stolz darauf ist, die grenzüberschreitende Einheit und künstlerische Innovation zu fördern.
Unter den neu orchestrierten Stücken findet sich auch eine seiner vielleicht berühmtesten Kompositionen “On the Nature of Daylight” (The Blue Notebooks), bekannt aus Filmen und Serien wie “Arrival”, “The Handmaid’s Tale” oder “Shutter Island”. Darüber hinaus gehören zu den neuen Orchesterversionen auch “The Haunted Ocean” (Waltz with Bashir), “Infra 5” (Infra), “Sunlight” aus seinem Album “Songs from Before” (einem Lieblingsalbum von David Bowie) und nicht zuletzt das bisher unveröffentlichte “Flowers of Herself” aus Woolf Works.
“Musik hat eine eigene Stimme in der Kultur. Sie ist Teil des Gesprächs darüber, wie wir leben sollten. Das ist es, was Kreativität ausmacht. Wenn man etwas macht, versucht man, einer Frage nachzugehen oder einen Aspekt unserer Welt zu betrachten und zu kommentieren oder zum Nachdenken und zur Diskussion anzuregen. Wie Nina Simone sagte: Es ist die Pflicht jedes Künstlers, ‘die Zeit zu reflektieren’.”
Und eben das hat der Komponist im Laufe seiner Karriere immer wieder getan, indem er Botschaften sendet, die nachdenklich stimmen, in Musik von Tiefe und Schönheit.
Last Copy!
27.39 EUR *
Chart -
pos. 158
peak pos. 31
SKU:
cid-70
VÖ:
05.08.2021
wieder da:
13.03.2024

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.