Paul Gilbert - WEREWOLVES OF PORTLAND

WEREWOLVES OF PORTLAND (LP 180 GR. RED VINYL)

Coloured 12 Inch

Mascot Label Group / TPC76251

Front View : Paul Gilbert - WEREWOLVES OF PORTLAND (LP 180 GR. RED VINYL) - Mascot Label Group / TPC76251
Back View : Paul Gilbert - WEREWOLVES OF PORTLAND (LP 180 GR. RED VINYL) - Mascot Label Group / TPC76251

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

180 Gr. Rotes Vinyl

‘Werewolves Of Portland’ heißt das neue großartige Paul Gilbert Soloalbum.
Es klingt frish, vital und nimmt den Hörer mit auf eine gloreiche Reise.

Paul Gilbert ist ein Künstler. Ein vollendeter Handwerker. Während es viele virtuose Gitarristen gibt, die sich auf Technik statt auf Kreativität verlassen, ist dieser Mann keiner von ihnen. Natürlich hat er ein hervorragendes technisches Verständnis, aber dieses nutzt er, um interessante, einfühlsame Musik zu entwickeln, die eindrucksvoll als Ausdruck der Seele und des Geistes steht. Mit Gilbert war es schon immer so. Erstes Gehör fand er mit den viel respektierten Racer X. Der Durchbruch kam mit der Band Mr. Big, die er 1988 mitbegründete. Mit vier Studioalben feierte das Quartett kommerziellen Erfolg, der 1992 mit dem Single Hit ‘To Be With You’ gipfelte.

Mit ‚Werewolves Of Portland‘ steht nun sein 16. Solo-Studioalbum in den Startlöchern. Und wieder mal legt Gilbert die Messlatte ganz schön hoch. „Die Arbeit zum Album sollte bereits im Frühjahr 2020 beginnen“, erklärt Paul. „Ich hatte das Studio gebucht, und die Musiker waren auch bereit. Und dann brach die Welt buchstäblich zusammen, und ich mußte erstmal alles auf Eis legen. Es war schwer, meine Leidenschaft für ‚Live‘-Aufnahmen im Studio loszulassen, aber ich mußte über andere Möglichkeiten nachdenken, da sich der Stillstand immer weiter hinzog. Üblicherweise lasse ich mich beim Aufnahmeprozess inspirieren, also mußte ich einen neuen Weg finden um das zu erreichen.“Gilberts Lösung war einfach, aber effektiv und erlaubte es ihm außerdem, seine große instrumentale Fingerfertigkeit zum Ausdruck zu bringen. "Ich habe etwa sechs Monate gebraucht, um auf die Idee zu kommen, aber schließlich kam mir in den Sinn, dass ich alle Instrumente selbst spielen könnte. Ich habe es immer geliebt, Schlagzeug zu spielen, und ich kann Bass und Keyboards gut genug spielen, um den Job zu erledigen.
'Werewolves Of Portland' ist ein bemerkenswertes Album. Es klingt frisch, vital und nimmt den Hörer mit auf eine glorreiche Reise. Für Gilbert ist es die Weiterentwicklung eines Prozesses, der auf seinem vorherigen Album begann. "Der Prozess, erst die Texte zu schreiben, dann die Melodie, dann die Gitarre, und dann alles mit den anderen Instrumenten zu unterlegen, ist eine wunderbare Sache die ich für mich entdeckt habe. Auf 'Behold Electric Guitar' kam das zum ersten mal richtig zusammen“, sagt Gilbert über die Entstehung. "'Werewolves Of Portland' wurde auf ähnliche Weise geschrieben. Es ist eine viel traditionellere Art des Schreibens, ein Weg, den ich die meiste Zeit meiner Karriere zu vermeiden versuchte, da der Rock 'n' Roll den Geist hat, nicht traditionell zu sein. Aber das Songwriting scheint viel besser zu funktionieren, wenn ich versuche, wie Burt Bacharach zu denken, im Gegensatz zu einem Teenager-Schredder. Ich genieße es immer noch, die Energie der Musik mit einem athletischen Gitarrenspiel anzukurbeln. Ich bin mir sicher, dass ich immer noch so gut spiele, dass ich bei jedem Black Crowes-Vorspielen rausfliege. Aber das ist in Ordnung. Ich wette, wir können immer noch ein Stück Kuchen zusammen essen."
out of stock
20.58 EUR *
-
SKU:
cib-v3
VÖ:
16.06.2021

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.