Yassin - YPSILON

YPSILON (180G 2LP)

2x12 Inch

Normale Musik / NRML005-1

Front View : Yassin - YPSILON (180G 2LP) - Normale Musik / NRML005-1
Back View : Yassin - YPSILON (180G 2LP) - Normale Musik / NRML005-1
Tracklist:
A1: Haare Grau
A2: Abendland
A3: Samthandschuhe
A4: 1985
B1: Nie So ft. Mädness
B2: Junks
B3: Meteoriten
C1: Eine Kugel ft. Audio88, Casper
C2: Panzerglas
C3: Deutschland
C4: Ypsilon

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

180 Gramm Doppel-Vinyl.

Ypsilon ist der vorletzte Buchstabe des Alphabets, er steht direkt vor dem Ende. Und gerade fühlt es sich so an, als würde alles kurz vor dem Ende stehen. Aber was, wenn es nicht das Ende ist? Was, wenn man nicht die Reißleine zieht? Wenn man das Feuer nicht löscht, nicht stehen bleibt, nicht nach hinten sieht? Und wenn das doch das Ende ist, ist dann alles gesagt?

Es heißt, das erste Album sei das leichteste und das schwerste. Nun schaut Yassin mittlerweile auf eine umfangreiche Diskografie seiner Band Audio88 & Yassin zurück - 10 Jahre sind seit der ersten Veröffentlichung vergangen - und doch handelt es sich bei „YPSILON“ um Yassins Solo-Debüt. Doch wichtige Lieder und ein wichtiges Album entstehen aus Lebenserfahrung und diese muss erst gesammelt werden. Der Blickwinkel ist ein anderer. Emotionen wie Empathie, Angst aber auch Zuversicht weichen der einstigen Hau-Drauf-Attitüde. So finden sich auf „YPSILON“ erstmals klar biografische Songs (1985, Junks, Ypsilon) neben persönlichen und intimen Einblicken (Haare grau, Samthandschuhe, Panzerglas) und der feinfühligen und verzweifelten Auseinandersetzung mit dem aktuellen politischen Klima als Mensch mit algerischen Wurzeln in Deutschland (Abendland, Deutschland).

Nachdem Yassin in der Vergangenheit schon als Executive Producer glänzte (Normaler Samt, Halleluja, Ich Und Mein Bruder), holte er sich zusätzliche Unterstützung von Produzenten-Legende Philipp Schwär, der ihm bei der Umsetzung seiner Vision zur Seite stand. Das homogene Soundbild, für das unter anderem Farhot, Dienst & Schulter, Nico K.I.Z, Torky Tork und Sterio mitverantwortlich sind, ist organisch und progressiv. Yassin rappt und singt (Ja, singt!) jede Zeile, als könnte es die letzte sein. Als Feature-Gäste wurden zudem Mädness, Audio88 & Casper eingeladen. „YPSILON“ ist ein moderner Klassiker. Das mag großspurig klingen, aber es wäre nicht der erste in Yassins Diskografie.
out of stock
18.83 EUR *
SKU:
ce2-m0
VÖ:
22.01.2019

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.