Erik Cohen - NOSTALGIE FUER DIE ZUKUNFT

NOSTALGIE FUER DIE ZUKUNFT (WHITE VINYL LP, 180G)

Coloured 12 Inch LP

RYL NKR / RYLNKR-002LP

Front View : Erik Cohen - NOSTALGIE FUER DIE ZUKUNFT (WHITE VINYL LP, 180G) - RYL NKR / RYLNKR-002LP
Back View : Erik Cohen - NOSTALGIE FUER DIE ZUKUNFT (WHITE VINYL LP, 180G) - RYL NKR / RYLNKR-002LP

e-mail reminder

If this item in stock, then you will get an infomation E-Mail!

Über eine Dekade lang erarbeitete Erik Cohen sich als Kopf und Songschreiber der HC-/Punk-Legende Smoke Blow nachhaltige Anerkennung, die ua in mehreren Titelgeschichten bundesdeutscher Fachorgane und zahlreichen Gütesiegeln der Kategorie Platte des Monats gipfelte.

Sales Information:

Im Herbst 2011 kündigte die Band jedoch an, keine weiteren Platten mehr aufnehmen zu wollen. Man vertrat die Auffassung, im Rahmen der selbst gezogenen Genregrenzen alles musikalisch Spannende gesagt zu haben. Hintergründig arbeitete SB-Frontmann Jack Letten allerdings schon länger akribisch und ausdauernd an einem künstlerischen Entwurf, der ihm neue musikalische Möglichkeiten eröffnen und zudem für echte Herausforderungen im Songwriting stehen soll: Erik Cohen - geschmackvoll und schnörkellos formt er unterschiedlichste Einflüsse zu einem zeitlosen - und in dieser Form sicherlich noch nicht oft gehörten - Ganzen und macht deutschsprachige Rockmusik um eine in hohem Maße eigenständige Soundmelange reicher, ohne krampfhaft irgendetwas neu zu erfinden, geschweige denn es zu wollen. Er schlägt vollkommen unaufgeregt Brücken zwischen der eingängigen Riffgewalt von Black Sabbath, dem bluesig-dunklen Rock von Danzig und der Schnodderigkeit vom jungen Udo Lindenberg. Erik Cohen schreitet wie selbstverständlich durch die staubigen Soundgewölbe von The Cult oder Type O Negative, spielt mit dem rauen Tonschliff von Motörhead und der erdigen Tiefe der Stone Temple Pilots. Er repräsentiert klassische Songstrukturen in Rock, ohne sich dabei im Gestern zu verlieren. Erik Cohen kommt schnell und schwer missverständlich auf den Punkt und umschifft dabei locker lyrische Peinlichkeiten. Er lässt epische Kurzgeschichten grobkörnig über instrumentale Rock-Leinwände flimmern, die von einer analogen Wärme geprägt sind. Zusammenfassend lehnt man sich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man den Mann als eigenwilligen Gegenentwurf zum aktuellen deutschsprachigen Rockgeschehen bezeichnet und im selben Atemzug festhält: Erik Cohen hat sich in vielerlei Hinsicht (s)einen Platz auf der hiesigen Klanglandkarte verdient.
out of stock
13.88 EUR *
-
SKU:
c2r-5t
VÖ:
16.05.2014
* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.