Woman - HAPPY FREEDOM

HAPPY FREEDOM (LP + MP3 + POSTER)

12 Inch LP

Asmara / asmara003-1

Front View : Woman - HAPPY FREEDOM (LP + MP3 + POSTER) - Asmara / asmara003-1
Back View : Woman - HAPPY FREEDOM (LP + MP3 + POSTER) - Asmara / asmara003-1

WOMANs heiß ersehntes Debütablum HAPPY FREEDOM ist nun über Asmara Records erhältlich. Einfache Antworten sind gefragt. WOMAN stellen lieber Fragen. Zum Beispiel diese hier: Where you gonna go when the planet erupts? heißt es im ersten Vers von Dust, dem ersten Song auf HAPPY FREEDOM, dem ersten Album des Kölner Trios. Seit fünf Jahren wird bereits über diese Band gemunkelt, wer sie von Anfang an kennt, tauscht seine frühen Eindrücke wie Geheimwissen aus. Die Geschichte begann 2012 in der Kellerbar im Belgischen Viertel von Köln. Drei befreundete Musiker aus der Stadt hatten noch nicht einmal einen Namen, aber das erste Set stand. Es war laut und chaotisch, halb Einstürzende Neubauten, halb Suicide. Wer damals dabei war, rieb sich die Augen: Okay, das Ding steckte konzeptionell noch in den Kinderschuhen, aber die Intensität und Experimentierfreude der Musik nahm alle ein.

Sales Information:

Das Trio begann live zu spielen und nach ein paar Gigs entwickelten sich WOMAN rasch weiter. Die Band klang nun elektronisch und kosmisch, funky und psychedelisch. Erste Versuche, die Stücke aufzunehmen, scheiterten aber. „Unsere Ansprüche an uns selbst waren zu hoch“ sagt Manuel Tran, Gitarrist, Sänger, Keyboarder. „Also haben wir die Songs verworfen. Das tat weh, war aber eine notwendige Entscheidung“, ergänzt Milan Jacobi, der Schlagzeuger. Zum wichtigen neuen Mann von WOMAN wurde Carlos Hufschlag, Keyboarder und Sänger.

HAPPY FREEDOM wurde von niemandem geringeren als Zebo Adam produziert, der auch für den unverwechselbaren Sound von Bilderbuch verantwortlich ist. Die Zusammenarbeit begann mit der ersten EP Fever, die im Frühjahr 2016 auf Asmara Records (Imprint von Jakarta Records, Berlin) erschien und hohe Wellen schlug: So mysteriöse, sexy und kluge Musik hört man nur sehr selten. Bis zum heutigen Tag hat die EP Fever 500.000 Streams auf Spotify erreicht.

Im Sommer und Herbst 2016 ging dann die Post ab. Die Band spielte unter anderem auf den Haldern-Festival, Marius Lauber a.k.a. Roosevelt fertigte einen Remix für das Stück Touch, der WOMAN auf die Playlist von BBC 1 brachte. Schließlich erzählte 1Live-Connaisseur Klaus Fiehe in seiner Sendung, dass beim Branchenfestival Eurosonic Noorderslag in Groningen Anfang 2017 über keine andere neue Band mehr gesprochen wurde.

Für die Produktion von HAPPY FREEDOM schloss sich die Band mehrere Wochen mit Zebo Adam in dessen Elfenbeinturm in Wien ein. Adams Art von Wertarbeit ist natürlich teuer, und okaye Aufnahmen lassen sich auch wesentlich günstiger mit Laptop und Ableton-Live-Software machen. „Aber dieser einfache Weg kam für uns gar nicht in Frage“, sagt Manu. Richtig so, denn was braucht die Popwelt weniger als Durchschnittsware?

Das Cover von HAPPY FREEDOM zeigt den Erdkern als eine Diskokugel, doch das Leben besteht nicht nur als Hedonismus und Dekadenz. Ohne Seele, Freundschaft, Liebe und Gesellschaft biste nix, liebes Individuum. Daher: HAPPY FREEDOM – aber du musst was dafür tun. Einen besseren Soundtrack dazu gibt es nicht. Lasst das Zeitalter des Psychedelic-Electro’n’Disco-Pop beginnen!
Last Copy!
14.74 EUR *
-
SKU:
c9w-l1
VÖ:
23.05.2017

Customers who bought this item also bought :

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.