Mulatu Astatke - MULATU OF ETHIOPIA

MULATU OF ETHIOPIA (LP)

12 Inch

Strut / STRUT129LP / STRUT 129LP / 05144211

Front View : Mulatu Astatke - MULATU OF ETHIOPIA (LP) - Strut / STRUT129LP / STRUT 129LP / 05144211
Back View : Mulatu Astatke - MULATU OF ETHIOPIA (LP) - Strut / STRUT129LP / STRUT 129LP / 05144211

Die erste offizielle Würdigung des Ethio Jazz: Wiederveröffentlichung von 1972.


Mulatu Astatke ist der "Vater des Ethio Jazz" und damit einer der einflussreichsten Musiker Afrikas. Astatke wurde 1943 in ein wohlhabendes äthiopisches Elternhaus geboren. 1956 begann seine Schulausbildung in England. Auf dem Trinity College of Music in London spielte er Klarinette und Perkussionsinstrumente. Nachdem er in New York seine Neigung zum Jazz entdeckt hatte, ging er in den frühen Sechzigern als erster Afrikaner auf die prestigeträchtige Musikhochschule Berklee College in Boston und wechselte zum Vibraphon. "That’s where I got my tools. Berklee really shook me up", wie er selbst bemerkte. Im Verlauf der Sechziger trat Astatke mit seinem Ethiopian Quintet regelmäßig in den Jazz-Clubs New Yorks auf und saugte dort den wilden Geist jener Zeit in sich auf. Dabei ging er dazu über, westlichen Jazz, Latin, Funk und traditionelle äthiopische Musik zu verbinden. Das heißt er erweiterte die in Afrika und Asien übliche pentatonische 5-Ton-Skala durch die chromatische 12-Ton-Skala der Nordhalbkugel und erfand so den Ethio Jazz. Seine erste offizielle Würdigung fand dieser neue Stil in dem 1972 veröffentlichten Album "Mulatu Of Ethiopia". Es wurde in New York aufgenommen und kommt jetzt via Strut remastered als CD, LP und limitierte Triple-LP im Klappcover wieder in die Läden. Alle Formate enthalten rare Fotos, ein aktuelles Interview mit Astatke und das Original-Artwork.
Last Copy!
18.48 EUR *
Chart -
pos. 253
peak pos. 67
SKU:
c9h-25
VÖ:
09.06.2017
wieder da:
27.03.2024

Customers who bought this item also bought :

more releases on label

more releases by artist

* All prices are including 0% VAT excl. shipping costs.